Freunde des Historischen Schwaderlohschiessens    

Info + Beitritterklärung

 

Sehr geschätzte Damen und Herren

Liebe Freunde des Historischen Schwaderlohschiessens 

 

Bereits ist das Historische Schwaderlohschiessen 2023 Geschichte.

Mit einer schönen Mehrbeteiligung durften wir am Wochenende vom 23. / 24. September 2023 bei schönstem Wetter und besten Bedingungen das 77. Historische Schwaderlohschiessen durchführen.

In allen drei Disziplinen, Pistole in Alterswilen, Gewehr-und Militärwettkampf in Neuwilen wurde sehr gut, diszipliniert und unfallfrei geschossen.

Wir durften aus der ganzen Schweiz (aus dem Tessin, Obwalden, Wallis, Zürich, Schaffhausen, St. Gallen, Appenzell AI und AR, usw.) Schützinnen und Schützen begrüssen.

Darauf dürfen wir sehr stolz sein, ist das Historische Schwaderlohschiessen doch auch einzigartig in der Schweiz.

Es ist das einzige Historisch Schützenfest mit einem Pistolenwettkampf, Gewehr-und Militärwettkampf und dies noch beim Gewehr mit Stellungs-und Distanzwechsel.

Darauf sind wir auch mächtig stolz!

Auch dürfen wir namhafte Ehrengäste aus Politik, Militär, Polizei und Zoll, wie auch der Wirtschaft und Schiessverbänden bei uns begrüssen. 

An der traditionellen Landsgemeinde wurden dann die Freunde des Historischen Schwaderlohschiessens aus der Taufe gehoben.

Dies einmal für eine Probejahr um zu sehen, ob an einer Vereinigung überhaupt Interesse besteht.

 

Was ist der Sinn und Zweck von den Freunden:

 

Mitglieder dieser Vereinigung unterstützen mit ihrem Beitrag das Historische Schwaderlohschiessen finanziell (sfr. 100.- / Jahr) und ideell. Des Weiteren soll die Kameradschaft und das Netzwerk gepflegt werden.

Unsere Idee ist es, dass wir maximal 100 Mitglieder bei den Freunden haben werden. Sozusagen der 100er-Club des Schwaderlohschiessens.

Als Gegenleistung werden sie zum Apéro und dem Mittagessen zusammen mit unseren Ehrengästen eingeladen.

Ebenfalls wird es zusätzlich einen separaten Event für die Freunde im Frühling/Sommer geben.

 

Im Anhang finden sie noch mehr Informationen über die Freunde des Historischen Schwaderlohschiessens wie auch das Anmeldeformular.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir sie als Freund gewinnen könnten.

 

Als Bindeglied zwischen den Freunden und der Schwaderloh-Kommission haben wir vorgesehen, dass es einen Obmann und einen Sekretär geben wird.

Interimsmässig konnte ich zwei Ehrenmitglieder für diese Ämter gewinnen.

Als Obmann hat sich Heinz Nater und als Sektretär René Gfeller zur Verfügung gestellt.

Wenn dann alles läuft, werden die Freunde selbst einen Obmann und Sekretär aus ihren Reihen bestimmen.

 

Auf Wunsch werden die Freunde auch auf unserer Homepage aufgeführt.

Gerne beantworte ich ihnen sämtliche Fragen.

Über ihre Rückmeldung freuen wir uns.

Wenn wir ihr Interesse gewinnen konnten, freuen wir uns auf ihr ausgefülltes Anmeldeformular welches sie mir per Mail oder Postweg senden dürfen.

 

Mit freundlichem Schützengruss

 

Christoph Zürcher                                                  Heinz Nater                    René Gfeller

Präsident Schwaderloh-Verband                         Obmann a. i.                  Sekretär a. i. 

Info + Beitritterklärung

 

Freunde    8

Barbara Dätwyler Weber, Frauenfeld

Josef Mattle, Bischofszell

Jürgen Häberli, Landschlacht

Hermann Zürcher, Kreuzlingen
Daniel Borner, Weinfelden

Pascal Schmid, Weinfelden